Admin User
2 Min.
Ein Blatt Papier mit einer Schrift darauf.

Investierte Billionen wachsen weiter - Sorge um USA - Investierte Billionen wachsen weiter - Sorge um USA

Investierte Billionen wachsen weiter – Sorge um die USA

Investierte Billionen wachsen weiter – Sorge um die USA

Investierte Billionen wachsen weiter – Sorge um die USA

  1. Dezember 2025

US-Vermögensverwalter haben in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum erlebt – und damit ihre europäischen Konkurrenten deutlich übertroffen. Eine aktuelle Studie der Strategieberatung Strategy& (PwC) zeigt, dass die Branche zwischen 2019 und 2024 um 62 Prozent gewachsen ist. Doch steigende Risiken könnten diesen Aufwärtstrend in den kommenden Jahren gefährden.

Die Untersuchung verdeutlicht den deutlichen Unterschied zwischen US-amerikanischen und europäischen Unternehmen: Während US-Vermögensverwalter das Kundengeld in fünf Jahren um 62 Prozent steigerten, verzeichneten ihre europäischen Pendants nur ein Plus von 25 Prozent. Ende 2024 führte BlackRock den Sektor mit verwalteten Vermögenswerten in Höhe von 10,4 Billionen Euro an – und ist damit der weltweit größte Asset Manager. Es folgten Vanguard sowie State Street/SSGA auf den Plätzen zwei und drei, allesamt mit Sitz in den USA. Europas größter Anbieter, die Allianz, kam auf 2,4 Billionen Euro – weniger als ein Viertel des BlackRock-Volumens.

Weltweit wuchsen die Finanzmärkte in diesem Zeitraum schneller als die Realwirtschaft. Billionen flossen in Aktien, Anleihen und andere Anlageklassen. Die Studie sieht zudem einen durch Künstliche Intelligenz (KI) getriebenen Boom als möglichen Katalysator für weitere Gewinne – vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen bleiben günstig. Doch es drohen Herausforderungen: Strategy& warnt vor drei zentralen Risiken – geopolitische Instabilität, überbewertete Aktienmärkte und explodierende Staatsverschuldung. Ungebremst könnten diese Faktoren die starke Performance der Branche ins Wanken bringen.

Die Vorherrschaft US-amerikanischer Unternehmen in der Vermögensverwaltung ist unübersehbar: Die fünf größten globalen Player stammen allesamt aus den USA. Doch mit dem beschleunigten Wachstum wachsen auch die Verwundbarkeiten. Wie sich diese Risiken entwickeln, wird die Zukunft der Branche in den kommenden Jahren prägen.