Jan Böhmermanns provokante Kunstschau fordert Berlin mit Satire und Tabubrüchen heraus

Jan Böhmermanns provokante Kunstschau fordert Berlin mit Satire und Tabubrüchen heraus
Eine provokante neue Ausstellung im Berliner Haus der Kulturen der Welt (HKW) eröffnet
Unter dem Titel "Die Möglichkeit der Irrationalität" verwandelt die Schau die satirische TV-Sendung von Jan Böhmermann in ein immersives, interaktives Erlebnis. Kuratiert von Böhmermann und seiner "Royal Group", konfrontiert die Ausstellung Besucher bis zum 19. Oktober mit provokanten Kunstwerken und politischer Gesellschaftskritik.
In lässiger Kleidung – Jogginghose, Kapuzenpulli und Basecap – begrüßte Böhmermann die Gäste zur Eröffnung. Die Ausstellung erweitert sein spätabendliches ZDF-Format in den physischen Raum und verbindet dabei scharfen Humor mit beißender Kritik. Zu den markantesten Exponaten zählt eine überlebensgroße Butterbüste des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl. Ein weiteres Werk zeigt eine halb versunkene, aufblasbare Freiheitsstatue im HKW-Teich – ein Symbol für Böhmermanns Sicht auf die US-Demokratie.
Bis zum 19. Oktober vereint die Schau Satire, Politik und Publikumspartizipation. Mit einem Handyverbot zwingt Böhmermann die Besucher, sich ungefiltert und ohne digitale Ablenkung mit den Werken auseinanderzusetzen. Die Mischung aus Witz und Kontroverse dürfte noch lange über das Ausstellungsende hinaus für Gesprächsstoff sorgen.

Neues Stellwerk soll Münchner S-Bahn endlich pünktlicher machen
Jahrzehntealte Technik adé: Zwei neue Stellwerke sollen die chronischen Verspätungen auf Münchens S-Bahn-Hauptstrecke beenden. Doch reicht das für 840.000 Pendler täglich?

Liebe siegt über Krankheit: Hochzeit im Krankenhaus von Neunkirchen
Elisabeth und Stefan Huber sagten sich im Kreiskrankenhaus das Ja-Wort. Mit Rosenblättern, Musik und Seifenblasen wurde ein gewöhnlicher Raum zum magischen Ort der Liebe.

Louis Klamroths neues ARD-Format *Press Play* mischt Politik mit Reality-TV-Flair
Ein Wohnzimmer wie bei IKEA, Reality-TV-Clips und harte Politik: Kann die ARD mit *Press Play* junge Zuschauer zurückgewinnen? Cem Özdemir zieht überraschende Vergleiche.

Jan Böhmermanns provokante Kunstschau fordert Berlin mit Satire und Tabubrüchen heraus
Eine überlebensgroße Butter-Kohl-Büste und eine sinkende Freiheitsstatue: Böhmermanns Schau im HKW zwingt uns, unbequeme Fragen zu stellen. Und das ganz ohne Smartphone-Ablenkung.











