Neues Stellwerk soll Münchner S-Bahn endlich pünktlicher machen

Admin User
1 Min.
Ein Zug befindet sich auf einem Gleis.

Neues Stellwerk soll Münchner S-Bahn endlich pünktlicher machen

Lange erwartetes Stellwerk steuert Münchner S-Bahn-Betrieb

Teaser:„Ursache ist ein Stellwerksausfall“ – ein Satz, den viele Fahrgäste der Münchner S-Bahn schon oft gehört haben. Das könnte nun der Vergangenheit angehören: Das defekte

26. Juni 2025, 13:32 Uhr

Münchens stark frequentiertes S-Bahn-Netz hat einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht: Ein neues elektronisches Stellwerk wurde in Betrieb genommen. Es ersetzt eine 53 Jahre alte Relaistechnik, die im Osten der Stadt noch immer den Zugverkehr steuerte. Das Projekt, das mit zwei Jahren Verspätung fertiggestellt wurde, soll die Zuverlässigkeit auf der am stärksten befahrenen db bahnstrecke Europas verbessern.

Das neue Ost-Stellwerk übernimmt nun die Steuerung von Signalen und Weichen auf der ersten Kernstrecke der S-Bahn durch das Münchner Zentrum. Auf diesem Abschnitt sind täglich rund 840.000 Fahrgäste unterwegs – damit ist es die meistgenutzte Bahnstrecke der deutschen bahn. Parallel dazu ging am Leuchtenbergring ein zweites elektronisches Stellwerk in Betrieb, das einen weiteren Teil des Netzes regelt.

Der Umstieg von der veralteten Relais- auf die moderne Elektroniktechnik markiert einen Fortschritt. Mit den beiden neuen Stellwerken sollten sich die Verspätungen auf der Hauptstrecke der Münchner S-Bahn verringern. Das alte Relaisstellwerk wird vorerst weiterhin den Nicht-S-Bahn-Verkehr steuern, bis weitere Modernisierungen folgen.