Straßenkunst wird Nordhorn erneut verzaubern

Straßenkunst wird Nordhorn erneut verzaubern
Straßenkunst wird Nordhorn wieder verzaubern
Am 6. und 7. September 2025 erwartet Besucher in der Innenstadt von Nordhorn ein Fest voller Magie und Kunsthandwerk: Das Internationale Straßenkunstfestival „Nordhorn staunt + lacht“ verwandelt die Stadt in eine lebendige Bühne.
Am 6. und 7. September 2025 findet in Nordhorn zum 34. Mal das Internationale Straßenkunstfestival „Nordhorn staunt + lacht“ statt. Dann wird die Innenstadt zur Bühne für Künstler, Clowns und Zauberer aus aller Welt. Die Veranstalter versprechen den Besuchern eine willkommene Abwechslung vom Alltag – und ein paar Stunden voller Staunen.
Das zweitägige Festival bietet ein buntes Programm mit wandernden Künstlern und Darbietungen auf den Straßen Nordhorns. Wer mehr erleben möchte, kann die Gala-Abende in einem Zirkuszelt auf dem Neumarkt besuchen. Die Eintrittskarten für die Varieté-Shows kosten 27 Euro und sind bei Engbers in der Hauptstraße 10 erhältlich.
Barrierefreiheit steht im Fokus: Das Projekt MOKU bietet kostenlose Begleitung und Transport für Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Senioren an. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 05921-961813 oder per E-Mail an [email protected] wenden. Verantwortet wird das Festival von Rena Meyer vom Kulturbüro Nordhorn, während Kathrin Bahr als Kuratorin fungiert. Gemeinsam haben sie ein Programm gestaltet, das Lachen, Überraschungen und ein Gefühl von Gemeinschaft in die Stadt bringt.
Während des Festivals beleben internationale Künstler die Straßen Nordhorns. Besucher können die Innenstadt erkunden und dabei den frei agierenden Künstlern begegnen oder sich Tickets für die Abendveranstaltungen sichern. Für alle, die Unterstützung benötigen, sind zudem Transport und Begleitung organisiert.

Nika Prevc triumphiert erneut bei der Two-Nights-Tour in Garmisch-Partenkirchen
Ein historischer Dreifachsieg für Nika Prevc – doch die Konkurrenz bleibt dicht. Warum Österreichs Springerinnen trotzdem Grund zur Freude haben.

100.000 Euro verloren: Mann fällt auf betrügerische Krypto-Plattform herein
Er glaubte, zum Millionär zu werden – doch dann verlangten die Betrüger eine „Gebühr“. Jetzt warnt die Polizei vor falschen Krypto-Investments.

Dopingvorwürfe gegen Manuel Fettner: Warum die FIS die Bindungs-Debatte stoppte
Erst Zweifel an der Ausrüstung, dann scharfe Gegenangriffe: Wie ein Medienbericht die Vierschanzentournee 2025 erschütterte. Und warum Norwegens eigene Skandale die Debatte befeuern.

Everton will Abwehrtalent Aznou nach Bayern-Flaute verleihen
Ein teurer Wechsel, null Einsatzminuten: Everton sucht für Ex-Bayern-Talent Aznou dringend einen Leihverein. Warum die Premier League zum Risiko wurde.

Silvester im TV: Pannen bei ZDF live und ARD sorgen für unfreiwillige Comedy
Von falschen Songs bis zu abgebrochenen Schaltungen: Die Silvester-Shows wurden zum Test für Moderatoren und Technik-Teams. Wer lachte – und wer schwitzte?

McDonald’s senkt Preise und plant Milliardeninvestitionen in Deutschland
Günstigere Happy Meals und Big Macs ab sofort – doch das ist erst der Anfang. Warum McDonald’s jetzt Milliarden in Jobs und Restaurants steckt.

Garmisch-Partenkirchen: Wo die höchste Skisprunganlage der Welt steht
Hier fliegen Skispringer weiter als irgendwo sonst im Vierschanzentournee. Doch nicht nur die **Größe** der Schanze beeindruckt – ihre Geschichte macht sie unsterblich.

Schießerei in Ruhstorf: 59-Jährige überlebt Dreifachschuss – Ex-Partner in Haft
Eine Frau überlebt nur knapp einen brutalen Angriff in Niederbayern. Während der Verdächtige in Haft bleibt, kämpft sie im Krankenhaus um ihre Genesung. Was steckt hinter der Tat?

Max Schrems kämpft weiter für Datenschutz zwischen Europa und den USA
Von Facebook-Daten bis zu EuGH-Urteilen: Wie ein Aktivist die globalen Datenschutzregeln auf den Kopf stellt. Jetzt geht er in die nächste Runde – diesmal in den USA.

Wie *Die Tödliche Doris* mit radikaler Kunst Berlin revolutionierte
Von U-Bahn-Fotos bis zur **documenta**: Ihre Werke sprengten Genres – und bleiben bis heute unerwartet. Warum diese Ausstellung in Bremen ein Muss für Kunstfans ist.

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]



