Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique
Ben SchmidtBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique
Baden-Württemberg startet Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der sogenannten Ruster Erklärung hat Baden-Württemberg ein neues Projekt ins Leben gerufen, das die Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich durch Musik vertiefen soll. Die Vereinbarung wurde im Europa-Park von hochrangigen Vertretern unterzeichnet. Im Mittelpunkt steht die Fête de la Musique, ein weltweites Musikfest mit französischen Wurzeln.
Vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, der Staatssekretärin Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr auf musikalische Weise erlebbar zu machen. Der jährliche Höhepunkt findet am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt – passend zum internationalen Fête de la Musique.
Bereits jetzt beteiligen sich mehrere Städte in Baden-Württemberg an dem weltweiten Musikfest. Das Bildungsministerium wird die Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ koordinieren. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, mit eigenen kreativen Ideen mitzuwirken.
Das Vorhaben soll vor allem Kinder und Jugendliche durch Musik zusammenbringen. Die Organisatoren erhoffen sich davon eine Stärkung des europäischen Zusammenhalts und den Weitergabe der Freundschaftsidee an die nächste Generation.
Die Ruster Erklärung unterstreicht das Bekenntnis zu einer jährlichen musikalischen Zusammenarbeit. Sie knüpft an eine bestehende globale Tradition an und setzt einen besonderen Fokus auf die Einbindung junger Menschen. In den kommenden Jahren soll die Teilnahme in der gesamten Region weiter ausgebaut werden.






