Viersen baut neue Brücke: Politiker besichtigen Fortschritt der Baustelle
Ben SchmidtViersen baut neue Brücke: Politiker besichtigen Fortschritt der Baustelle
Die Stadt Viersen treibt ihr jüngstes Brückenbauprojekt zügig voran. Kürzlich besichtigten lokale Politiker und Verantwortliche die Baustelle, um sich über den Fortschritt zu informieren und die nächsten Arbeitsschritte zu besprechen.
Seit 2019 saniert und instand hält Viersen konsequent seine Brücken – insgesamt wurden bereits elf Bauwerke bearbeitet. Das aktuelle Projekt hat nun die Phase des Widerlagerbaus erreicht, nachdem anfänglich einige Herausforderungen zu meistern waren.
Bei dem Vor-Ort-Termin begleiteten Mitglieder des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft Bürgermeister Wolfgang Genenger. Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche erläuterte den Stand der Arbeiten sowie die geplanten nächsten Schritte. Anwesend waren zudem die stellvertretende Abteilungsleiterin Anika Jansen, Abteilungsleiter Kai Gröne und Amtsleiter Markus Kampe, die Fragen des Ausschusses und der Presse beantworteten.
Große Teile der Arbeiten führt die Stadt mit eigenen Kräften durch. Umweltaspekte wurden von Anfang an konsequent in die Planung einbezogen. Derzeit entstehen die Widerlager der Brücke. Das Projekt unterstreicht das anhaltende Engagement Viersens für die Instandhaltung und Modernisierung seiner Infrastruktur – dabei bleiben Umweltschutzmaßnahmen ein zentraler Bestandteil des Prozesses.
