Voith verkauft Kuka-Anteile für 1,2 Milliarden Euro an chinesischen Investor Midea
Ben SchmidtVoith verkauft Kuka-Anteile für 1,2 Milliarden Euro an chinesischen Investor Midea
Voith hat zugestimmt, seinen 25,1-Prozent-Anteil an Kuka an den chinesischen Investor Midea zu verkaufen. Die Entscheidung wurde am 1. Juli 2022 einstimmig von den Voith-Aktionären getroffen. Durch den Verkauf erhofft sich das Unternehmen einen Erlös von rund 1,2 Milliarden Euro.
Midea hält bereits 13,5 Prozent der Kuka-Anteile. Das aktuelle Angebot für weitere Aktien liegt bei 115 Euro pro Stück – ein Gebot, das bisher kein deutsches Unternehmen überbieten konnte.
Der Vorstand von Kuka hatte zuvor ein Investorabkommen mit Midea unterzeichnet, das bis 2023 gilt. Die Vereinbarung umfasst Garantien für die Mitarbeiter und Kunden des Robotikunternehmens. Voith-Chef Hubert Lienhard bezeichnete das Engagement bei Kuka als „großen strategischen Erfolg“.
Voith wird den Verkauf seiner Anteile an Midea nun abschließen. Die Transaktion wird dem Unternehmen beträchtliche Mittel einbringen. Kritiker warnen jedoch vor einem möglichen Ausverkauf deutscher Interessen durch den Deal.
