26 June 2026, 04:10

Woidke begrüßt Finanzreform als Entlastung für Brandenburgs Kommunen und Wirtschaft

Woidke: Finanzreform bringt Kommunen mehr Planungssicherheit

Woidke begrüßt Finanzreform als Entlastung für Brandenburgs Kommunen und Wirtschaft

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat eine neue Finanzreform zwischen Bund und Ländern begrüßt. Er bezeichnete sie als einen bedeutenden Fortschritt für die Kommunen, die mit steigenden Sozialkosten zu kämpfen haben. Die Reformen zielen darauf ab, die finanziellen Verantwortlichkeiten zwischen Bund, Ländern und Gemeinden klarer zu regeln.

Während einer Konferenz mit der Bundeskanzlerin und anderen Regierungschefs der Länder setzte sich Woidke für weitere wirtschaftliche Entlastungen ein. Er kritisierte, dass die aktuelle Energiepolitik zentrale Probleme nicht löse. Seiner Meinung nach seien die Preise nach wie vor „übermäßig hoch“ und bremsten das industrielle Wachstum sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Der Ministerpräsident betonte, wie entscheidend bezahlbare Energie für die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands sei. Zudem hob er hervor, dass erneuerbarer Strom vor Ort genutzt werden solle, statt ihn über weite Strecken zu transportieren. Woidke machte deutlich, dass die neuen Reformen das Prinzip „Wer bestellt, zahlt“ auf allen staatlichen Ebenen konsequenter durchsetzen werden.

Die Vereinbarung soll die finanzielle Belastung der Kommunen verringern, indem die Kosten fairer verteilt werden. Gleichzeitig werden damit langjährige Forderungen Woidkes zur Energiepolitik aufgegriffen. Künftig wird der Fokus besonders auf der lokalen Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien liegen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle